Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWeinköniginnen | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Es wurde kein Ortsbürgermeister gewählt

16. 08. 2016

In der Gemeinderatssitzung vom 16.08.2016 wurde bekannt gegeben, dass sich unter den Mandeler Bürgern kein Kandidat für das Bürgermeisteramt gefunden hatte.

Daraufhin fragte der 1. Beigeordnete Marcus Baumberger noch einmal, ob ein Ratsmitglied für das Amt zur Verfügung steht. Dem war nicht so.

Der Verbandsbürgermeister Herr Lüttger erklärte die rechtliche Situation. Die gesetzlichen Regelungen sehen vor, dass bei Abwesenheit des Bürgermeisters die Amtsgeschäfte vom 1. Beisitzenden fortgeführt werden. Steht dieser nicht zur Verfügung, gehen die Amtsgeschäfte auf den 2. Beigeordneten über. Steht auch der nicht zur Verfügung und findet sich weiterhin kein Kandidat für das Bürgermeisteramt, wird die Ortsgemeinde Mandel von der Verbandsgemeinde Rüdesheim verwaltet.

Marcus Baumberger hat angekündigt, die Amtsgeschäfte und die damit verbundene Doppelbelastung zu seinem Beruf nur noch für kurze Zeit führen zu können. Um die Amtsgeschäfte des Bürgermeisters niederlegen zu können, muss Marcus Baumberger sein Amt als 1. Beigeordneter niederlegen. Ab dann würde die Vertretung des Bürgermeisters auf den 2. Beigeordneten Lars Birkigt übergehen.

Lars Birkigt hat ebenfalls mitgeteilt, dass der die Doppelbelastung nur für eine kurze Zeit leisten kann. Danach müsste er das Amt des 2. Beigeordneten niederlegen, um die Vertretung des Bürgermeisters abgeben zu können.

Findet sich in den nächsten Wochen niemand für das Amt des Bürgernmeisters, werden auch die Posten des 1. und 2. Beigeordneten vakant.

Siehe auch Zeitungsartikel der Allgemeinen Zeitung, Ausgabe 20.08.2016