Bannerbild | zur StartseiteWeinköniginnen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Beauftragter für die Ortsgemeinde Mandel bestellt

30. 09. 2016

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit dem 01.04. diesen Jahres ist das Amt des Bürgermeisters vakant.

Die Amtsgeschäfte wurden bisher von mir und dem 2. Beigeordneten Lars Birkigt vertretungsweise geführt. Da sich bisher für das Amt des Bürgermeisters niemand zur Verfügung gestellt hatte, scheiterten die am 26.06.2016 vorgesehene Direktwahl und eine anschließende Wahl durch den Gemeinderat. Eine dauerhafte Führung der Amtsgeschäfte durch mich als 1. Beigeordneten oder durch den 2. Beigeordneten ist leider aus beruflichen Gründen  nicht möglich. Außerdem entspricht eine dauerhafte Führung der Amtsgeschäfte durch die Beigeordneten nicht dem gesetzgeberischen Willen, wonach Beigeordnete regelmäßig nur als "Vertreter", nicht aber als dauerhaften Ersatz für das Organ des Bürgermeisters vorgesehen sind.

Die Kreisverwaltung -Kommunalaufsicht- hat auf meinen und auch auf Wunsch von Lars Birkigt entsprechend reagiert und für den Zeitraum vom 01.10.2016 bis 28.02.2017 einen Beauftragten gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 2 der Gemeindeordnung für das Amt des Ortsbürgermeisters von Mandel bestellt. Die Amtsgechäfte werden somit übergangsweise vom Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim, Herrn Heinz-Martin Schwerbel, geführt. Soweit es mir bzw. Lars Birkigt zeitlich möglich ist, werden wir seine Arbeit vor Ort unterstützen.

Herr Schwerbel ist während der üblichen Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim unter der Telefonnummer 0671/371-209 zu erreichen, außerhalb dieser Zeiten unter der Mobilrufnummer 0151/11679982. Falls ein regelmäßiger Sprechtag in Mandel eingerichtet wird, wird dies noch bekannt gegeben.

Bitte haben Sie für diese Übergangslösung Verständnis. Wir versuchen, das Beste daraus zu machen. Ich bin aber noch guter Hoffnung, dass wir einen geeigneten Bewerber finden, der bereit ist, das Amt des ortsbürgermeisters zu übernehmen.

​Marcus Baumberger, 1. Beigeordneter