Bäckerei Gräff geschlossen

03. 11. 2020

Die meisten wissen es ja bereits: Im vergangenen Monat hat das Mandeler Traditionsunternehmen, unsere Bäckerei Gräff, für immer den Betrieb eingestellt. Mit großem Bedauern musste ich erfahren, dass nicht nur die Mandeler Filiale, sondern sämtliche Filialen des großen Familienbetriebs nun geschlossen wurden. Damit hat Mandel, wie viele andere Dörfer, auch seine letzte Einkaufsgelegenheit im Einzelhandel verloren. Viele Menschen, nicht nur aus Mandel, sondern aus der gesamten Region werden nun ihr Lieblingsgebäck vermissen – vom täglichen Brot und den Wochenendbrötchen über Nussecken, Torten, Strietzel und zahlreichen anderen Leckereien bis zum traditionellen St.Martins-Weckmann – jedes Gebäck der Bäckerei Gräff hatte seine Fans.

Viele Mandeler werden es vermissen, morgens in der Bäckerei – im Herzen unseres Dorfs – beim Brötchenholen Nachbarn und Bekannte zu treffen und dabei vielleicht ein paar Dorf-News auszutauschen.

Immer freundlich, herzlich und vor allem sehr persönlich wurden alle Kunden in der Bäckerei Gräff bedient. Das gibt es so in keinem Supermarkt! Auch ich werde das sehr vermissen!
Bäckerei Gräff, das ist auch ein Stück Mandeler Geschichte – ein Kapitel, dass nun jedoch leider geschlossen wird.

Im Namen der Gemeinde, des Gemeinderats und der Mandeler Bürgerinnen und Bürger möchte ich mich bei Ihnen, Familie Gräff und bei allen Ihren Mitarbeiter(inne)n, ganz herzlich bedanken, dass Sie uns über so viele Jahre mit so vielen Leckereien, mit Backwaren bester Qualität, versorgt haben, sich immer in das Dorfleben eingebracht haben, dass Sie die Veranstaltungen der Gemeinde immer unterstützt haben und dass Sie so lange für uns da waren.

Bestimmt fällt es Ihnen schwer, nun Ihren Familienbetrieb auflösen zu müssen, den Sie Ihr ganzes Leben lang mit Liebe geführt haben. Freuen Sie sich nun auf Ihren wohlverdienten Ruhestand und vor allem darauf, künftig endlich immer ausschlafen zu können.

Wir werden uns zwar nun zweimal pro Woche ein paar Backwaren nach Mandel liefern lassen – aber unsere Bäckerei Gräff werden wir damit nicht ersetzen können!

Ihr Ortsbürgermeister, Peter Schulz