Kindergarten „Wichtelhaus“

Vorschaubild

Sponheimer Str. 24
55595 Mandel

Telefon ( 0671) 30551

E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:
E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
Ganztagsplatz : 7.00 - 16.00 Uhr
Teilzeitplatz : 7.00 - 12.30 & 14.00 - 16.00 Uhr
Leiterin: Paola Rauch-Gernhardt

Unser Betreuungsangebot
40 Plätze für Kinder im Alter von
1-6 Jahren - davon 20 Ganztagsplätze.

Die Betreuung der älteren Kinder findet
in einer geöffneten Gruppe statt, die der Nestkinder in einer Regelgruppe.

Nestgruppe 1-3 Jahre: bis 13 Plätze
Kindergartengruppe 3-6 Jahre: 27 Plätze

Vorstellungsbild

Wir sind eine kleine überschaubare kommunale Einrichtung mit vielen individuellen Kontakten und Möglichkeiten für Kinder bis 6 Jahre. Die Kita befindet sich am Rande der ca. 900 Einwohner zählenden Weinbaugemeinde Mandel, direkt neben der gemeinde-eigenen „Schlossberghalle“. Uns steht ein großes Außengelände zur Verfügung. Der Weg durch den Ort - mit Spielplatz und Kleingartenanlage - sowie zu den Weinbergen und in den Wald ist nicht weit. Wir weihten 2011 unseren Anbau ein, in dem u.a. unsere Nestgruppe untergebracht ist. Seit 2012 arbeitet unser „Wichtelhaus“ im Ganztagsbetrieb. Dazu wurde die Küche modernisiert, eine weitere Erzieherin und eine Hauswirtschafterin als Küchenkraft eingestellt, die uns täglich ein frisches Essen zubereitet. Berufs-praktikanten schlossen erfolgreich ihre Erzieherausbildung bei uns ab. 2014/15 unterstützte uns ein BFDler in unserer Arbeit.

 

Ein wichtiger Punkt unserer Arbeit ist die Erziehungspartnerschaft Eltern – Kindergarten. Um einen regelmäßigen Austausch über die Entwicklung des Kindes zu gewährleisten, finden neben den Eingewöhnungsgesprächen einmal jährlich Elternsprechtage statt. Jederzeit können die Eltern die Erzieherinnen ansprechen und sich in einem kurzen Tür – und Angelgespräch austauschen oder einen Termin für ein Elterngespräch vereinbaren.

Die Eltern werden auch durch den Elternausschuss der Kita Wichtelhaus vertreten.

Info Elternausschuss

 

Haben sie Fragen zu unserem Kindergarten, möchten in gerne mal ansehen oder Ihr Kind bei uns anmelden? Dann vereinbaren sie bitte telefonisch einen Termin, damit der geplante Tagesablauf der Kinder nicht durch „Unangemeldete Gäste“ gestört wird.

 

Hier haben Sie die Möglichkeit, ein Anmeldeformular herunterzuladen:

zum Anmeldeformular

 

Vorstellungsbild