Weinköniginnen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Weinkeller am Dorfplatz – Beschluss des Gemeinderats – Information

21. 09. 2022

Weinkeller am Dorfplatz – Information über den aktuellen Beschluss des Gemeinderats

Lange war unklar, was mit dem ehemaligen Weinkeller am Dorfplatz unterhalb der Schloßstraße passieren soll. Im November 2020 hatte der Gemeinderat nach langen Überlegungen und Debatten dessen endgültige Verfüllung beschlossen. Im Januar 2021 wurde der Rat in einem Einwohnerantrag gebeten, den historischen Weinkeller zu erhalten, den die Generaldirektion Kulturelles Erbe nach einer Prüfung als Teil der unter Denkmalschutz stehenden historischen Gesamtanlage ev. Kirche einstuft. Im Frühjahr 2021 gab der Rat dem Einwohnerantrag statt, hob den Beschluss zur Verfüllung des Kellers auf und beschloss stattdessen, im Rahmen der Dorferneuerung einen Förderantrag zur Erhaltung und Gestaltung des Eingangsbereichs inklusive Stabilisierung der darüber liegenden Straße einzureichen. Im Juni dieses Jahres erhielt die Gemeinde die Förderzusage. Im August bestätigte das Bauamt in einem Bauvorbescheid eine mögliche Nutzung des vorderen Teils des ehemaligen Weinkellers für einzelne Veranstaltungen mit bis zu 25 Personen. In der vergangenen Sitzung vom 6.9.22 fasste der Gemeinderat nun schließlich den Beschluss, die von Planungsbüro Barth entworfene Maßnahme umzusetzen und den historischen Weinkeller zu erhalten. Im nächsten Schritt erfolgt nun die Ausschreibung.

Meine Hoffnung ist es, dass wir die Baumaßnahme am Eingang des Kellers jetzt zügig umsetzen und im Frühjahr des kommenden Jahres abschließen, sodass wir dann auch endlich den Dorfplatz fertigstellen können. Ob das so funktioniert, hängt jedoch von den Angeboten der Firmen ab, die sich für die Baumaßnahme bewerben.

In der Gestaltung greift das von Planungsbüro Barth entworfene Restaurierungs- und Stabilisierungskonzept Elemente des ehemaligen Kellervorbaus auf und bindet den Kellereingang so in das Gesamtbild des Dorfplatzes ein. Mit der nun bestätigten Möglichkeit einer künftigen Nutzung hat der historische Weinkeller das Potential, das Highlight und I-Tüpfelchen unseres künftigen Dorfplatzes zu werden.

Bild zur Meldung: Weinkeller am Dorfplatz