Dorferneuerung

Die Erweiterung des Dorferneurungskonzepts ist nun abgeschlossen. 
Bei der Gemeinderatssitzung am 16.11.2023 wurde das erweiterte Dorferneuerungskonzept vom Gemeinderat mit großer Mehrheit angenommen und beschlossen.  

In 2023 geht es nun darum, die in der Konzeption enthaltenen Ideen und Projekte weiterzuentwickeln und deren Umsetzung zu planen und anzugehen. 
Hierfür werden weitere Treffen der AGs der Dorferneuerung stattfinden. 
Die Termine werden noch bekanntgegeben. 

 

Hier können Sie das Dorferneuerungskonzept und die zugehörigen Karten und Pläne als pdf-Dateien herunterladen:

 

Das erweiterte Dorferneuerungskonzept (Nov. 2023)

 

GebäudenutzungMandel 
MaßnahmenMandel 
VerkehrsplanMandel 
Potentiale,HandlungsfelderMandel 
GebäudealterMandel

 

---------------------------------------------------------------------

 

AUSWERTUNG DER FRAGEBÖGEN

 

Dorfzeitung

Zeitung zur Dorferneuerung Mandel, erste Ausgabe Juni 2020 

Zeitung zur Dorferneuerung Mandel, zweite Ausgabe März 2021

Zeitung zur Dorferneuerung Mandel, dritte Ausgabe Januar 2022

 

 

Fragebogen

1. Vorwort / Erklärung zum Fragebogen   

2. Fragebogen zur Dorferneuerung

3. Fragebogen zum Testwandertag 13.11.2022 

 

Protokolle

Protokoll Begehung Verkehr

Protokoll Jugendgespräch Mandel

 

 


Urkunde für Anerkennung als Schwerpunktgemeinde

Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramms wurde Mandel 2019 zusammen mit 27 anderen Gemeinden als Schwerpunktgemeinde anerkannt. Die Anerkennung erfolgt für die Dauer von 8 Jahren. Während dieser Zeit profitiert Mandel von zusätzlichen finanziellen Mitteln zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen. So standen 2019 insgesamt 22 Millionen Euro für 144 Schwerpunktgemeinden zur Verfügung.

 

Mit der Anerkennung als Schwerpunktgemeinde ist eine Selbstverpflichtung verbunden, sich der Dorferneuerung im besonderen Maße anzunehmen. Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen, die die Ortskerne stärken und wiederbeleben und damit die unverwechselbare Siedlungs- und Kulturlandschaft erhalten. Dazu zählen insbesondere auch Maßnahmen, die einer Grundversorgungssicherung und der sozialen Daseinsvorsorge im Dorf dienen.

 

Das Dorferneuerungsprogramm setzt voraus, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in der Weiterentwicklung des Dorfes aktiv zu beteiligen. Dabei soll mit Bauberatern und einer Dorfmoderation ein umfassender Beteiligungsprozess in Gang gesetzt werden, der kontinuierlich aktualisiert, angepasst und fortgeschrieben wird. Für die Dorfmoderation wurde Frau Natalie Franzen gewonnen.

 

Am 29.01.2020 wurde den Ratsmitgliedern, Vereinsvorständen und Aktiven von Mandel das Dorferneuerungskonzept vorgestellt. Und am 01.03.2020 konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Schlossberghalle informieren lassen und sich auch schon direkt mit Ideen einbringen. Weitere Treffen fanden bisher am 04.09., am 09.10. und am 27.10.2020 statt.

 

Den immer aktuellen Stand zur Dorferneuerung finden Sie auf der eigens eingerichteten Internetseite:   https://www.dorfplanerin.de/mandel

 

Weitere Dokumente zur Dorferneuerung von Mandel:

Das Konzept der Dorferneuerung

Mandels Stärken und Schwächen aus Bürgersicht

Mandel: Ziele und Visionen bis 2035