Bannerbild | zur StartseiteWeinköniginnen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Vorankündigung Mandeler Kerb

03. 06. 2024

Von Freitag, 14. Juni bis Montag, 17. Juni 2024

feiern wir die traditionelle Mandeler Kerb!

Vier Tage lang werden wir mit einem attraktiven Unterhaltungsprogramm auf dem Dorfplatz mit herrlichem Blick auf Kirche, Pfarrhaus und Koppensteiner Schloss gemeinsam feiern.
Genießen Sie das zünftige Essensangebot von Raststation Tommis Hütte aus Sponheim und – neu mit dabei – Angelo Aliotos Pizza Pasta, die leckeren Crepes von Hans Moser, die kühlen Getränke vom Bierstand der freiwilligen Feuerwehr, die Longdrinks vom Jugendraum und die Weine der Mandeler Weingüter Baumberger, Bauer, Gräff und Wallhäuser. Verpassen Sie nicht das unschlagbare Kuchenbuffet im Kirmescafé der ev. Kirche am Sonntagnachmittag!

Am Freitagabend ist nicht nur Kerwe-Eröffnung, sondern auch die Eröffnung der EM, daher zeigen wir nach dem kommunalen Dämmerschobbe und einem Eröffnungs-Ständchen des MGV das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland auf großer Leinwand. Im Musikprogramm haben wir in diesem Jahr am Samstagabend Akustik-Pop mit dem „Akustik Trio Sarah, Marc & Michael“ von und mit Marc Kluschat (in Mandel bekannt durch das Duo „Kleingartenanlage“).
Neu: Am Sonntag gibt es ab 11:30 Uhr ein Benefizkonzert des unglaublich tollen großen ukrainischen Chors „Oberig“ (deutsch: Amulett / Talismann): Geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer jeden Alters (Kinder bis Senioren), bieten uns mit ihren ukrainischen Volksweisen einen außergewöhnlichen musikalischen Leckerbissen – dargeboten im originalen Trachten-Outfit. Ebenfalls am Sonntag, um 16 Uhr, gibt es in der Pfarrscheune ein Kinderkonzert mit Alex Schmeisser und am Sonntagabend um 18 Uhr singt „Marmen“, der Sohn der Leiterin des ukrainischen Chors mit seinen Schülerinnen ukrainische Schlager. Am Montagabend spielen wieder – nach alter Tradition – die „Gräfenbach-Musikanten“ aus Wallhausen.

Die Schaustellerfamilien Moser und Pieper sind ebenfalls wieder dabei und sorgen mit Fliegerkarussell, Crepesstand, Schießbude, Losbude und Mandel- und Süßigkeitenstand wieder für die richtige Kirmesatmosphäre und bieten Spiel, Spaß und Leckereien.

Anlässlich des 400-jährigen Jubiläums des Mandeler Schlosses ist am Freitag und Samstag der Schlosshof geöffnet und bietet eine gemütliche Rückzugs-Area für alle, die vielleicht keine Fußball-Fans sind oder die sich bei loungiger Hintergrundmusik mal abseits vom großen Trubel in Ruhe unterhalten möchten. Am Samstagmittag spuken die Wichtel im Schloß: Der Elternausschuss der Kita bereitet den Kids ein Abenteuer zum Motto Schlossgespenster – mit einer Bastelaktion und kindgerechten Gespenstergeschichten.

Der Familiensonntag wird auch in diesem Jahr wieder abwechslungsreich – mit einer Hüpfburg und einem Spielemobil von TuS, mit Kinderschminken und einer Bastelaktion sowie mit einem Erwachsenen-Quizz von und mit Naheweinkönigin Katharina Gräff.

Viele Vereine, Initiativen und Einrichtungen haben sich zusammengetan, um dieses tolle Fest auf die Beine zu stellen: der TuS Mandel, der MGV Edelweiß Mandel, der Jugendraum, unsere Mandeler Winzer, die freiwillige Feuerwehr, der Elternausschuss des Wichtelhaus, die ev. Kirchengemeinde, der Dorfverein und zahlreiche Helferinnen und Helfer – sie alle tragen dazu bei, dass wir in unserer Dorfmitte vier Tage lang mit einem tollen Unterhaltungsprogramm gemeinsam feiern können!
Ihnen allen herzlichen Dank dafür!

Verpassen Sie nicht die schönsten Tage im Mandeler Veranstaltungskalender! Seien Sie dabei und feiern Sie mit! Bestes Wetter ist bereits vorbestellt ;-)

Das Programm finden Sie in der kommenden „Kerwe-Woche“ an dieser Stelle im Mitteilungsblatt und in der MeinOrt-App, in Kürze unter www.gemeinde-mandel.de, bei Facebook auf der Seite "Gemeinde Mandel - OBM Peter Schulz und bei Instagram auf dem Profil „gemeinde_mandel“.

Alle Anwohner möchte ich bereits im Vorfeld um Verständnis bitten, dass es in diesen Tagen immer etwas laut und turbulent zugeht.

Ich wünsche allen Mandelern und allen unseren Gästen schon jetzt unbeschwerte und fröhliche Kerwetage! Ich freue mich schon darauf, mit Ihnen allen gemeinsam zu feiern!

Ihr Ortsbürgermeister, Peter Schulz

Achtung: Aufbauhelferinnen und Helfer herzlich willkommen!
Einfach am Dienstag, den 11. Juni ab 17 Uhr mit dazukommen und anpacken J

Bild zur Meldung: Vorankündigung Mandeler Kerb