Suche
 
Zeichnung von Artur Marx | zur Startseite Zeichnung von Artur Marx
 

Dorferneuerung

 

AKTUELLES ZUR DORFERNEUERUNG

 

Dorfzeitung

Zeitung zur Dorferneuerung Mandel, zweite Ausgabe

 

Fragebogen

1. Vorwort / Erklärung zum Fragebogen   

2. Fragebogen zur Dorferneuerung

 

 


Urkunde für Anerkennung als Schwerpunktgemeinde

Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Dorferneuerungsprogramms wurde Mandel 2019 zusammen mit 27 anderen Gemeinden als Schwerpunktgemeinde anerkannt. Die Anerkennung erfolgt für die Dauer von 8 Jahren. Während dieser Zeit profitiert Mandel von zusätzlichen finanziellen Mitteln zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen. So standen 2019 insgesamt 22 Millionen Euro für 144 Schwerpunktgemeinden zur Verfügung.

 

Mit der Anerkennung als Schwerpunktgemeinde ist eine Selbstverpflichtung verbunden, sich der Dorferneuerung im besonderen Maße anzunehmen. Schwerpunkte der Dorferneuerung sind struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen, die die Ortskerne stärken und wiederbeleben und damit die unverwechselbare Siedlungs- und Kulturlandschaft erhalten. Dazu zählen insbesondere auch Maßnahmen, die einer Grundversorgungssicherung und der sozialen Daseinsvorsorge im Dorf dienen.

 

Das Dorferneuerungsprogramm setzt voraus, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in der Weiterentwicklung des Dorfes aktiv zu beteiligen. Dabei soll mit Bauberatern und einer Dorfmoderation ein umfassender Beteiligungsprozess in Gang gesetzt werden, der kontinuierlich aktualisiert, angepasst und fortgeschrieben wird. Für die Dorfmoderation wurde Frau Natalie Franzen gewonnen.

 

Am 29.01.2020 wurde den Ratsmitgliedern, Vereinsvorständen und Aktiven von Mandel das Dorferneuerungskonzept vorgestellt. Und am 01.03.2020 konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Schlossberghalle informieren lassen und sich auch schon direkt mit Ideen einbringen. Weitere Treffen fanden bisher am 04.09., am 09.10. und am 27.10.2020 statt.

 

Den immer aktuellen Stand zur Dorferneuerung finden Sie auf der eigens eingerichteten Internetseite:   https://www.dorfplanerin.de/mandel

 

Weitere Dokumente zur Dorferneuerung von Mandel:

Das Konzept der Dorferneuerung

Mandels Stärken und Schwächen aus Bürgersicht

Mandel: Ziele und Visionen bis 2035

Kontakt

Ortsbürgermeister: Peter Schulz

Tel.: (0671) 9213001

 

Sprechstunde

  • dienstags
  • 19:00 bis 20:30 Uhr
  • im Schloss

Veranstaltungen

Aktuelles