Suche
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWeinköniginnen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eröffnung der „KulturTour Koppensteiner Schloß“

20. 04. 2024 um Uhr

Am Samstag, den 20. April um 14 Uhr ist es soweit: 

Die Wander-AG der Dorferneuerung eröffnet den historischen Dorfrundgang „KulturTour Koppensteiner Schloß“! 

 

Wer schon immer einmal erfahren wollte, wie die Menschen in Mandel einst lebten, kann jetzt im Dorfkern auf eine etwa zweistündige Erkundungstour gehen. 

 

Der rund zwei Kilometer lange Weg beginnt am Dorfplatz und führt an 21 ausgewählten historisch relevanten und markanten Gebäuden und Orten vorbei, an denen Informationstafeln angebracht sind, die über deren Geschichte und Tradition aufklären. Über QR-Codes können Besucherinnen und Besucher mit ihren Smartphones vertiefende Informationen und weitere Bilder aus der Vergangenheit der Gebäude und Orte im Internet abrufen, so dass sich nach und nach ein Gesamtbild vom Leben im historischen Mandel abzeichnet. Karin Vesper-Stumm, die die Objekte ausgewählt, Texte verfasst, Bilder recherchiert und die Tour inhaltlich zusammengestellt und ausgearbeitet hat, ging es vor allem darum, den Besucherinnen und Besuchern ein Bild und eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie die Leute früher in Mandel gelebt haben. 

 

Im Rahmen der Mitarbeit am Dorferneuerungskonzept hatte die Wander-AG zunächst zwei Wege konzipiert: Einen großen Rundwanderweg um Mandel herum, der später einmal „Vitaltour Mandeler Sandhasen“ heißen soll und einen innerörtlichen Rundwanderweg – die „KulturTour Koppensteiner Schloß“. Im vergangenen Jahr wurde der große Rundwanderweg den Mandelern bereits zum Probewandern angeboten. Wegen einer kurzfristigen Fördermöglichkeit durch die LAG Soonwald-Nahe wurde nun zuerst der historische Dorfrundgang ausgearbeitet und fertiggestellt. Passend zum diesjährigen 400. Jubiläum des Koppensteiner Schlosses – dem Namensgeber der Tour – können wir nun diesen spannenden historischen Lehrpfad einweihen. 

 

 Die Eröffnung mit Ansprache und Dank an die Mitglieder der AG findet um 14 Uhr auf dem Dorfplatz statt. Von dort aus können dann alle den Weg erkunden, der sie schließlich zum Schloß führt, wo sich die Wanderer mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen belohnen lassen können. 

 

Wir hoffen auf schönes Eröffnungswetter und freuen uns auf zahlreiche neugierige Besucherinnen und Besucher. 

 

Die Mitglieder der Wander-AG und Ortsbürgermeister Peter Schulz

 
 

Veranstaltungsort

Mandeler Dorfplatz

 

Veranstalter

Ortsgemeinde Mandel

(0671) 9213001

E-Mail:
www.gemeinde-mandel.de

Öffnungszeiten:
Sprechstunde dienstags 19:00 bis 20:30 Uhr
im Schloss

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]