Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWeinköniginnen | zur Startseite

St. Martin im Lockdown light

06. 11. 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Kinder, alle Beteiligten, die sonst unser St. Martin organisieren und möglich machen, also die Ratsmitglieder, Kindergarten und Förderverein, der Sponheimer Musikverein sowie Reiter, Feuerwehr und ich, wir alle haben uns in der vergangenen Zeit immer wieder die Köpfe zerbrochen, wie wir in Mandel einen St. Martins-Umzug hinbekommen könnten, der unter den aktuellen Corona Einschränkungen möglich ist und hatten eigentlich eine tolle Lösung gefunden, von der ich bis jetzt glaubte, sie könne funktionieren.

Da nun kürzlich verordnet wurde, dass sich die Feuerwehr derzeit für solche Veranstaltungen nicht mehr zur Verfügung stellen darf und da auch der Musikverein sich gezwungen sah, wegen der aktuellen Corona-Einschränkungsmaßnahmen abzusagen, können wir leider auch unser mühsam erarbeitetes Corona-Konzept für einen kleinen St.Martins-Umzug in Mandel nicht mehr umsetzen.

Es wird also auch in Mandel leider weder eine Feier, noch ein Feuer und auch keinen gemeinsamen Umzug geben. Ich bin sehr traurig, dies nun verkünden zu müssen!

Es ist aber nicht verboten, einen St. Martins-Spaziergang zu machen, daher möchte ich anregen, dass wir stattdessen bei der folgenden tollen Aktion mitmachen:

Die „Aktion Laternenfenster":

Wer mitmachen möchte, hängt oder stellt in ein Fenster, das am besten zur Straße hinausgeht, eine St. Martins-Laterne, die er/sie mit einer Lichterkette, einem Teelicht o.ä. erleuchtet. Ob eine kleine Laterne oder ganze Lichtinstallation, das macht jeder(r) so, wie er/sie möchte. An oder vor der Tür geht es natürlich auch.

Die Aktion geht vom 1. Bis 11. November und ganz viele Dörfer, Städte und Gemeinden machen schon mit. Wenn Sie „Aktion Laternenfenster“ im Internet eingeben, können Sie sehen, wie viele sich schon daran beteiligen. Lassen Sie uns auch bei der Aktion mitmachen!

Vor allem am 11. November - dem eigentlichen St. Martinsabend - wollen wir auch in Mandel unsere Laternen leuchten lassen! Große und kleine abendliche Spaziergänger können dann die tollen Laternen entdecken und bewundern. Machen Sie mit, setzen auch Sie ein Zeichen der Hoffnung und bescheren Sie Ihren Mitmenschen - vor allem den Kindern - anlässlich und ganz im Sinne von St. Martin - eine Freude.

Ihr und Euer Peter Schulz, Ortsbürgermeister