Suche
 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindergarten „Wichtelhaus“

Kontakt

Sponheimer Str. 24
55595 Mandel

Öffnungszeiten

Ganztagsplatz: 7.00 - 16.00 Uhr
Blockbetreuung: 7.00 - 14.00 mit Lunchpaket von Zuhause

Leiterin: Paola Rauch-Gernhardt

Wir nehmen 50 Kinder auf, davon in der Nestgruppe 10-12 Kinder und bis zu 40 in der Regelgruppe. Diese nutzt vermehrt den Garten und den Container.

Vorschaubild Kindergarten „Wichtelhaus“
Vorschaubild Kindergarten „Wichtelhaus“

 

 

Wir sind eine kleine überschaubare kommunale Einrichtung mit vielen individuellen Kontakten und Möglichkeiten für Kinder bis 6 Jahre. Die Kita befindet sich am Rande der ca. 900 Einwohner zählenden Weinbaugemeinde Mandel, direkt neben der gemeinde-eigenen „Schlossberghalle“. Uns steht ein großes Außengelände zur Verfügung. Der Weg durch den Ort - mit Spielplatz und Kleingartenanlage - sowie zu den Weinbergen und in den Wald ist nicht weit. Wir weihten 2011 unseren Anbau ein, in dem u.a. unsere Nestgruppe untergebracht ist. Seit 2012 arbeitet unser „Wichtelhaus“ im Ganztagsbetrieb. Dazu wurde die Küche modernisiert, eine weitere Erzieherin und eine Hauswirtschafterin als Küchenkraft eingestellt, die uns täglich ein frisches Essen zubereitet. Berufspraktikanten schlossen erfolgreich ihre Erzieherausbildung bei uns ab. 2014/15 unterstützte uns ein BFDler in unserer Arbeit.

 

Ein wichtiger Punkt unserer Arbeit ist die Erziehungspartnerschaft Eltern – Kindergarten. Um einen regelmäßigen Austausch über die Entwicklung des Kindes zu gewährleisten, finden neben den Eingewöhnungsgesprächen einmal jährlich Elternsprechtage statt. Jederzeit können die Eltern die Erzieherinnen ansprechen und sich in einem kurzen Tür – und Angelgespräch austauschen oder einen Termin für ein Elterngespräch vereinbaren.

Die Eltern werden auch durch den Elternausschuss der Kita Wichtelhaus vertreten.

Infos zum Elternausschuss

 

Der Förderverein Wichtelhaus unterstützt die Kindertagesstätte finanziell in Ausstattung und pädagogischen Angeboten. 

Infos zum Förderverein Wichtelhaus

 

 

Haben sie Fragen zu unserem Kindergarten, möchten in gerne mal ansehen oder Ihr Kind bei uns anmelden? Dann vereinbaren sie bitte telefonisch einen Termin, damit der geplante Tagesablauf der Kinder nicht durch „Unangemeldete Gäste“ gestört wird.

 

Hier haben Sie die Möglichkeit, ein Anmeldeformular herunterzuladen:

Anmeldeformular