Weinköniginnen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Vollsperrung der Verbindungsstraße zwischen Mandel und Sponheim

06. 11. 2020

Ab 9. November ist ca. 4 Tage die Verbindungsstraße zwischen Mandel und Sponheim ganztägig wegen Baumarbeiten gesperrt. Die Zufahrt zur Hundeschule Marschall ist jedoch von Mandel aus frei.

Information zu Baumfällarbeiten

Unumgänglich und für die Gemeinden verpflichtend sind die Baumfällarbeiten, die derzeit seitlich der Straße zwischen Mandel und Sponheim sowie in einigen Nachbargemeinden durchgeführt werden. Wegen der Verkehrssicherungspflicht muss der an die Straße angrenzende Baumbestand so reduziert werden, dass das so genannte Lichtraumprofil wiederhergestellt wird und die Gefahr umstürzender Bäume und herabfallender Äste minimiert wird.

Der Gemeinderat Mandel hat sich für eine Umsetzung entschieden, bei der größere, markante und erhaltenswerte Bäume stehen bleiben und einen Alleencharakter bilden sollen. In Absprache zwischen Forstrevierleiter, Ortsbürgermeister und Beigeordneten wurden die ca. 70-90 Jahre alten Eichen, eine Reihe älterer Mammutbäume und andere Bäume ausgewählt, die freigestellt werden sollen, so dass sie Ihre Krone künftig besser entfalten können.

Die Maßnahme wirkt auf den ersten Blick radikal, ist jedoch langfristig aus forstwirtschaftlicher Sicht auch hinsichtlich der Waldpflege sinnvoll.

Das geschlagene Holz soll vorrangig Mandeler Bürgerinnen und Bürgern zur Abholung gegen geringes Entgelt bereitgestellt werden. Entsprechende Informationen werden noch veröffentlicht.